Online-Simulationsspiel: Von der Bruchbude zum Passivhaus
„Von der Bruchbude zum Passivhaus“ – eine energetische Herausforderung für Oberstufe, Nachhaltigkeits-AGs, Studierende und alle Interessierten
Was 2014 begann, kommt nun in einem neuen, frischen Gewand jedoch mit gewohntem Namen daher: „Von der Bruchbude zum Passivhaus“.
In dem spannenden Strategiespiel, das aus Mitteln des #moinzukunft Hamburger Klimafonds gefördert wird, übernehmen die Spieler:innen das Erbe eines Hauses – samt Geldvermögen – und stehen vor der großen Herausforderung, es über einen Zeitraum von 25 Jahren zu erhalten, zu modernisieren und dabei auch den ökologischen Fußabdruck im Blick zu behalten.
Soweit so gut, aber … was auf den ersten Blick nach einem simplen Hausverwaltungsspiel klingt, entpuppt sich schnell als Mischung aus Strategie, Nachhaltigkeit und finanzieller Weitsicht. Denn das Gebäude, das übernommen wird, hat zwar seinen Charme, ist aber energetisch ein echtes Sorgenkind – noch dazu steigen die Preise für Öl, Gas und Strom kontinuierlich! Das Ziel liegt auf der Hand: Eine zukunftsfähige Bausubstanz, stabile Finanzen und ein möglichst geringer CO₂-Ausstoß!
So geht’s:
Gespielt wird kostenfrei online unter: Von der Bruchbude zum Passivhaus. Nach der Registrierung erhalten Spielleiter:innen einen Zugang per E-Mail. Vor Beginn werden nur noch das Booklet, die Ausfüllzettel und ein Satz Ereigniskarten ausgedruckt und es kann losgehen.
Alle Maßnahmen und Spielzüge werden im Tool durch die Spielleiter:innen dokumentiert, dort ausgewertet und angezeigt – in Zahlen, Werten und Fortschrittsdiagrammen. Die Auswirkungen der Entscheidungen werden sichtbar gemacht, damit in der folgenden Runde noch gezielter gehandelt werden kann. In fünf Spielrunden werden die Investitionen geplant: Welche Sanierungsmaßnahmen lohnen sich? Wie viel Komfort ist leistbar? Wie können gleichzeitig Rücklagen erhalten werden? Und bleibt noch Geld für Freizeitaktivitäten? Die Entscheidungen wirken sich direkt aus – auf den Werterhalt des Hauses, auf das verfügbare Geldvermögen und auf den ökologischen Fußabdruck. Jede Maßnahme zur CO₂-Einsparung bringt wertvolle Klimapunkte. Doch Vorsicht: Überraschende Geschehnisse – sowohl positiv als auch negativ – kommen als Ereigniskarten ins Spiel. Sie fordern Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und kluge Planung!
„Von der Bruchbude zum Passivhaus“ macht das komplexe Thema Gebäudesanierung spielerisch erlebbar – mit einem klaren Ziel vor Augen: Klimaschutz durch bewusste Entscheidungen. Langfristiges Denken, strategische Planung und kluge energetische Investitionen erhalten nicht nur das Erbe, sondern entwickeln es nachhaltig weiter. Gleichzeitig wird ein Bewusstsein geschaffen für eine der großen Herausforderungen unserer Zeit.
Jetzt registrieren und losspielen unter: Von der Bruchbude zum Passivhaus.
Übrigens: Unsere Energie-Expert:innen können auch als Spielleiter:in gebucht werden. Bei Interesse erarbeiten wir gerne ein passendes Angebot.
Wir freuen uns auf viele interessierte Gebäudesanierer:innen und erfolgreiche, fiktive Bauprojekte!