62/100 Stand 17.01.2022
Klimaschutz und Energiewende sind erklärte politische Ziele. Speziell der Gebäudebereich bietet hierfür großes Potenzial mit Digitalisierung, intelligenten Systemen und smarter Technik. Der Bedarf nach fachgerechter Energieberatung und sachverständiger Betreuung energieeffizienter Neubau- und Sanierungsmaßnahmen ist hoch.
Doch wie können bereits in der Planung und Beratung das Klima und Ressourcen geschont werden und darüber hinaus Zeit optimiert werden? Die Antwort lautet Digitalisierung: In einer online-Fachveranstaltung des EnergieBauZentrums am Montag, den 17.01.2022 um 16:00 Uhr geht es um die Frage, wie sich beim Neubau und bei der energetischen Gebäudesanierung Arbeitsprozesse im Alltag von Energieberater*innen, Handwerker*innen, Ingenieur*innen, Architekt*innen und allen Interessierten digitalisieren lassen.
Wie sich der Energieberater- und Planer-Alltag ökologisch und ökonomisch durch Digitalisierung optimieren lässt, berichtet der Energieeffizienzexperte Dipl.-Ing. Jan-Peter Peters. Welche Vorteile ein papierloses Büro bietet und welche rechtlichen Aspekte dabei von Bedeutung sind, erklärt der Referent Marcel Cikus vom Institut für Innovations- und Informationsmanagement GmbH. Einen Schwerpunkt der online-Veranstaltung legen zwei weitere Referenten auf die Gebäudeerfassung mit 3D-Laserscanning und eine 3D-Gebäudemodell-erfassung mittels Software, deren praktische Umsetzung vorgeführt wird.
Für diese Veranstaltung gibt es je zwei Unterrichtseinheiten für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes.
Diese Veranstaltung ist kostenfrei
Die Anmeldung erfolgt über Zoom unter dem folgenden Link:
https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_Y8CSJdVFQbiLGyFZIbUk0A
Die Veranstaltung wird gefördert durch: