Anmeldung hier
Gebäudebegrünungen sind eine Investition in die Zukunft unserer Städte. Sie tragen dazu bei, die sommerliche Hitzebelastung zu verringern, kühlen durch Verdunstung aktiv ihre Umgebung und helfen den städtischen Lärm zu reduzieren und Schadstoffe aus der Luft zu absorbieren. Doch was muss bei Planung und Bau von grünen Fassaden bedacht werden und welche Tücken lauern? Wie hoch sind die Kosten und wieviel wird gefördert?
Im Rahmen dieser online-Veranstaltung am Montag, den 13.11.2023 von 14:00 – 16:30 Uhr, die in Kooperation von IFB Hamburg und dem EnergieBauZentrum angeboten wird, erläutert Herr Mollenhauer mit Frau Trachsel vom Bundesverband GebäudeGrün e.V. anschaulich und anhand praktischer Beispiele sowohl Begriffe und Grundlagen zur Bau- und Vegetationstechnik, als auch Informationen zum Zusammenhang von Wandkonstruktionen, Kletterhilfen und Pflanzenauswahl. Außerdem werden Hemmnisse und Hürden, wie das Thema Brandschutz von Frau Noder-Schaab vom Bundesverband GebäudeGrün e.V. beleuchtet und das Förderprogramm „Hamburger Gründachförderung“ der IFB Hamburg wird von Frau Winkler vorgestellt, mit dem auch Fassadenbegrünung finanziell unterstützt werden kann.
Für diese Veranstaltung sind Unterrichtseinheiten ( 2 UE Wohngebäude, 2 UE Nichtwohngebäude, 2 UE Energieaudit DIN 16247), für die Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes anrechenbar.