Belegt: 73/100 Stand: 26.10.2021
IFB informiert: Energetische Dachsanierung – Dämmung, Gründach und Fördermittel
Das Dach gehört zu den langlebigsten Bauteilen eines Gebäudes. Es trägt dazu bei, die Wärme im Gebäude zu halten und die sommerliche Hitzebelastung zu verringern. Damit diese Funktionen optimal gegeben sind, kann eine energetische Sanierung sinnvoll sein. Welche Aspekte hinsichtlich der Dämmung, bauphysikalischen Besonderheiten, einer Begrünung und des Artenschutzes sind zu beachten? Wie hoch sind die Kosten und wieviel wird gefördert?
Am Di., den 26.10.2021 findet ein Online-Infoseminar statt, das in Kooperation von IFB Hamburg und EnergieBauZentrum angeboten wird. Zunächst werden Fördermöglichkeiten erläutert. Anschließend geht es rund um Wissenswertes zur Dachsanierung und zu Gründächern:
Bauarten von Dächern, be- und unbelüftete Dachkonstruktionen, Flachdächer in Holzbauweise, bauphysikalische Planungsgrundlagen zum Wärme- und Feuchteschutz, mögliche Schadensbilder aus der Baupraxis, bauphysikalische Besonderheiten bei der nachträglichen Dachbegrünung, Vorteile und Kosten.
Vom NABU gibt es abschließend Informationen zur Rechtslage bzgl. des Artenschutzes am Gebäude und wie Planung, Bauvorhaben und Artenschutz miteinander verbunden werden können. Lösungen wie die Integration von Nisthilfen in und am Gebäude werden vorgestellt.
Referenten sind Frau von Valtier von der IFB Hamburg, Herr Rathje, Bauchsachverständiger und technischer Berater im Norddeutschen Baugewerbeverband/Bau-Innung Hamburg, Herr Dr. Marret-Foßen, Verbandsgeschäftsführer Fachverband GaLaBau Hamburg, und Frau Schmidt-Lewerkühne vom NABU.
Die Veranstaltung ist für Sie kostenfrei! Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um eine verbindliche Anmeldung unter:
https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_peY21OFjRbiwrj1l1bZ64Q
Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Webinar.
Für diese Veranstaltung sind Unterrichtseinheiten für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes beantragt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme