Referent: Jan Rokahr | Berater für Umwelt, Mobilität und Fördermittel | HWK Hamburg
Die EU plant ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zuzulassen – was zur Zeit nur batterieelektrische und Brennstoffzellen-Fahrzeuge leisten. Der erste Hersteller hat aus diesem Grund schon angekündigt ab 2026 keine neuen Modelle mehr mit Verbrennungsmotor anzubieten. Welche Änderungen sich dadurch für die betriebliche Mobilität von Handwerkern ergeben, stellen wir Ihnen in unserem neuen Online-Seminar vor.
Wir geben Ihnen praktische Tipps und betrachten mit Ihnen häufig gestellte Fragen: Wie groß ist reale Reichweite der Fahrzeuge, auch im Winter? Wie viel Ladezeit muss ich einplanen? Welche Fahrzeuge gibt es? Und wie entwickeln sich die Restwerte meiner Benzin- und Dieselfahrzeuge?
In unserem ca. einstündigen Online-Seminar „Wie entwickelt sich die betriebliche Mobilität“ erläutern wir Ihnen außerdem, warum sich der Umstieg auf Elektromobilität genau jetzt lohnt, was es dabei zu beachten gibt und welche attraktiven Fördermöglichkeiten diesen Umstieg erleichtern. Der Vortragsteil dauert ungefähr 45 Minuten; im Anschluss beantworten der Referent die Teilnehmerfragen.
Folgende Aspekte werden behandelt:
Kurzvorstellung politischer Ziele
Vorstellung unterschiedlicher Antriebstechnologien
Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Technologien
Praktische Tipps für die Umsetzung
Fördermöglichkeiten
Für die Durchführung des Webinars wird die Plattform „Webex“ der Handwerkskammer Leipzig genutzt. Die Zugangsdaten sowie weitere Informationen bekommen Sie nach der Anmeldung per E-Mail zugesendet. Wir bitten um Anmeldung für die Veranstaltung bis spätestens 20. September 2021.