Belegt: 100/100 Stand 01.06.21, diese Veranstaltung ist ausgebucht. Bei Interesse mailen Sie uns unter: energielotsten@hwk-hamburg.de, für einen Wartelisteneintrag.
Photovoltaik lohnt sich und wirft viele steuerrechtliche Fragen auf. Auch wenn Privathaushalte Solarstrom gewinnen, kann die Finanzverwaltung dies als unternehmerische Tätigkeit betrachten. Im Rahmen des kommenden Expertenkreises Solar der Hamburger Energielotsen geben wir einen kompakten Überblick über die aktuelle Steuerpraxis und schlagen den Bogen von der Photovoltaik als Steuersparmodell bis zur Photovoltaik ohne Finanzamt. Das bedeutet: keine komplizierte Theorie, sondern ausschließlich praktische Beispiele und Tipps. Die Themen im Einzelnen:
• Warum Photovoltaikanlagen in Privathaushalten Gewerbebetriebe sein können.
• Was ist der Unterschied zwischen Umsatzsteuer und Ertragssteuer?
• Welche Besonderheiten gibt es bei den Batteriespeichern?
• Photovoltaik als Steuersparmodell versus Photovoltaik ohne Finanzamt
Zielgruppe sind Kaufinteressierte von Photovoltaikanlagen, Anlagenbetreiber, Energieberater Finanzierungsberater. Der Referent ist Thomas Seltmann von der Verbraucherzentrale NRW.
Für diese Veranstaltung sind Unterrichtseinheiten für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes beantragt.